Tipps für Kauf & Küche

Nützliche Infos für Einkauf und Verarbeitung von Lebensmitteln

Einkauf

Worauf beim Einkauf schauen

Vier übersichtlich gekennzeichnete Produkte werden vier mangelhaft gekennzeichten Produkten gegenüber getellt.

Regionalitäts-Check Haferflocken

Ein Regionalitäts-Check von Haferflocken und Birchermüsli in niederösterreichischen Supermärkten brachte ernüchternde Ergebnisse. Iin den Produkten ist vom österreichischen Hafer beinahe keine Spur.

mehr
Einkaufswägen aneinander gereiht

Lebensmittelabfall vermeiden

Täglich landen erhebliche Mengen Brot, Gemüse, Fleisch, Wurst, Milchprodukte und vieles mehr im Müll. Und das, obwohl vieles noch gegessen werden kann. Wie lassen sich diese Abfälle reduzieren?

mehr
Arrow Left
Arrow Right

Verarbeitung

Lebensmittel köstlich verarbeitet

Fermentieren hat lange Tradition. Knackiges Rotkraut eignet sich perfekt für diese alte Küchentechnik.

Alter Küchenbrauch neu belebt

Fermentieren ist eine der ältesten und einfachsten Methoden, Gemüse haltbar zu machen. Was einst die Wintervorräte gesichert hat wurde nun wieder entdeckt. Mit alter Tradition zum Trendgemüse.

mehr
Arrow Left
Arrow Right

Produktwissen

Know-how zu unseren wertvollen Lebensmitteln

Hirschragout in kleiner Pfanne gekocht mit Hirschgeweih im Hintergrund

Wild aus der Region

Der Foodtrend macht vor Wild nicht Halt. Sein kräftiger Geschmack und sein geringer Fettanteil machen das Wildfleisch zu einem wahren Trendsetter in der Küche. Köstlich und gesund - ein regionaler Schatz aus der Natur.

mehr
Fischer mit Fischernetz im Fischteich hat im Kescher einen Karpfen gefangen

Karpfen aus Österreich

Schon im Mittelalter wusste man den Weihnachtskarpfen zu schätzen. Seitdem hat sich der Fisch zu einem Allrounder in modernen Küchen gemausert. Ganz nach dem Motto: Tradition trifft Moderne.

mehr
Arrow Left
Arrow Right
Suchen Image Back to top