Unsere Bäuerinnen und Bauern

Einblicke in ihren Betrieb und Alltag

Unsere Bäuerinnen und Bauern sorgen für vieles. Für gesunde Lebensmittel, echte Regionalität und nachhaltige Kulturlandschaften. Auf sie ist immer Verlass!

Vom Ackerbau bis zur Ziegenzucht

Das sind unsere Bäuerinnen und Bauern

Franz Habersatter mit seinem Lieblingspferd und Ehefrau Sandra © Hans Kraus

Ein Hof für Pferde

Passion, Ausdauer, Herzblut und Erfolge: Seit 40 Jahren schlägt das Herz von Franz Habersatter für die Pferdezucht.

mehr
Ab-Hof-Laden der Familie © HaDa-Hof

Edelpilze aus dem Mostviertel

Dort, wo es noch vor wenigen Jahren Rinder im Stall gemütlich hatten, wächst am HaDa-Hof von Daniela und Harald nun der Bio-Austernseitling. Vom Anbau bis zur Ernte und Verpackung macht die Jungfamilie alles selbst.

mehr

Köstlichkeiten vom Ziegenhof

In Voitsau, einer Katastralgemeinde von Kottes, liegt der Ziegenmilchbetrieb von Bianca und Christian Holzapfel. 170 Ziegen tummeln sich im Stall und geben Milch für exquisite Ziegenmilchprodukte.

mehr

Mit Schafen von 0 auf 100

Handliche Tiere, die Liebe zur Direktvermarktung und jede Menge Eisatzbereitschaft findet man am Käsehof Sterkl.

mehr

Der Erdbeerhof

Lisa Tempelmayr aus Gerersdorf hat sich mit ihren 25 Jahren als Betriebsleiterin den Erdbeeren verschrieben.

mehr

Jetzt geht's ab in die Spargelsaison

Ein historischer Gutshof, fruchtbarer Boden und eine Familie, die zusammenhält. Spargelbauer Markus Brandenstein zeigt, worauf es beim Spargelanbau ankommt.

mehr
Bauer gräbt Kartoffeln für die Qualitätskontrolle aus, Traktor steht dabei im Hintergrund. © Eva Lechner/LK Niederösterreich

Erdäpfel mit AMA-Gütesiegel

Franz Bachl ist Erdäpfelproduzent im Bezirk Hollabrunn und zeigt, was das AMA-Gütesiegel für seine Kultur bedeutet. Schon seit 17 Jahren setzt er auf dieses Qualitätsprogramm.

mehr

Top-Heuriger: Erfolgsrezept Kundenwunsch

Corinna und Jürgen Haslinger führen seit drei Jahren ihr Heurigenlokal in Inzersdorf ob der Traisen unter dem Qualitätssiegel "Top-Heuriger".

mehr

Gutes vom Bauernhof

Mit einer großen Glasfront vor dem Schlacht- und Verarbeitungsraum sorgen die Betriebsleiter Elisabeth und Matthias Haselbacher für einen Blick hinter die Arbeitskulissen. Gekrönt wird alles mit dem Qualitätssiegel „Gutes vom Bauernhof“.

mehr
Arrow Left
Arrow Right

Altbewährtes und neue Ideen

So arbeiten unsere Bäuerinnen und Bauern

Präsentation Biodiversitäts-Saatgutmischung "Probstdorfer Rebhuhnglück" © Blatt Biodiversität

Probstdorf als Vorzeige-Biodiversitätsdorf

Probstdorf in Niederösterreich ist eine von drei österreichweiten Modellregionen, wo in Sachen Biodiversität geforscht wird. Ein Zusammenschluss von Landwirt:innen stellt sich dem Biodiversitätsverlust und dem Klimawandel entgegen - u.a. mit Saatgutmischungen für Rebhühner.

mehr
© unsplash

Agrar-Influencer:innen

Influencer:innen kennen wir. Aber wer hätte gedacht, dass es sie auch in der Welt der Landwirtschaft gibt? Die Agrar-Influencer:innen teilen mit Leidenschaft ihren Alltag vom Bauernhof. Die Stars zwischen Stall und Story!

mehr

Unsere Landwirt:innen sind digital

Der technologische Fortschritt rast voran - auch in der Landwirtschaft - und mit ihm das Wissen unserer Bäuerinnen und Bauern. Damit keiner auf der Strecke bleibt, wurde ein neuer Studiengang eingerichtet, der für die Zukunft rüstet.

mehr

Ein Kindergarten am Bauernhof

32 Kinder können am Hardeggerhof im Bezirk Amstetten die zauberhaften Elemente der Natur und altes Wissen entdecken.

mehr

Digitale Kreislaufwirtschaft

Der technikbegeisterte Junglandwirt Franz Winkelhofer aus Rodingersdorf schwört auf die digitale Landtechnik. Sie spart Energie und Zeit. Das menschliche Gespür für den Boden ersetzt sie allerdings nicht.

mehr

Alles für den Boden

Landwirt Hans Gnauer bei Maissau beschäftigt sich seit drei Jahrzehnten mit bodenschonenden Bewirtschaftungsmaßnahmen. Reifendruck regeln, dadurch Boden schonen und Lebewesen fördern - so sein Motto.

mehr

Botschafter für Biodiversität

Rudi Schmid aus Traiskirchen zeigt, wie sich Wirtschaftlichkeit und Biodiversität vereinen lassen. Auf seinem Betrieb führt er Beobachtungen und Test von Pflegemaßnahmen und Anbaumaßnahmen durch.

mehr
Arrow Left
Arrow Right

Bäuerinnen und Bauern in ganz Österreich

© LK NÖ
14
Suchen Image
Newsletter
Back to top