Bienengesundheit

Der feuerrote Inkarnatsklee sorgt für Farbtupfen und Nahrung ©Martin Kleine/stock.adobe.com © Martin Kleine/stock.adobe.com

Was beeinflusst die Bienengesundheit?

Laut der Studie „Zukunft Biene“ sind die Varroamilbe und bestimmte Bienenviren die wichtigsten Faktoren für die Bienengesundheit. Weitere Einflussfaktoren sind die klimatischen Bedingungen, die Umgebung des Bienenstandes, die Erfahrung der Imker:innen, die Stärke der Völker und das Alter der Königinnen. Aber auch der Kontakt mit chemischen Substanzen wie Tierarzneimitteln, Pflanzenschutzmitteln und Bioziden kann zu Beeinträchtigungen führen.

Faktoren, die die Bienengesundheit beeinflussen

Verursachen Pflanzenschutzmittel Bienensterben?

Um die Gefährdung von Bienen durch Pflanzenschutzmittel auszuschließen oder zu minimieren, ist die Bienenschädlichkeit ein besonders wichtiges Kriterium bei der Zulassung von Pflanzenschutzmitteln und spiegelt sich in den Bienenschutzauflagen wider. Darüber hinaus werden weitere Maßnahmen seitens der Landwirt:innen ergriffen (z.B. möglichst keine Blütenbehandlung, Beachtung der Flugzeit). Der Bienenschutz ist ein Schwerpunkt sowohl in der Beratung als auch in der Ausbildung zum Pflanzenschutz-Sachkundenachweis.

Noch mehr Wissenswertes

Pflanzenschutz-Broschüre

mehr
Carnica Biene © pixabay

Ein Blütenparadies für Bienen schaffen

Für Bienen ist es wichtig, dass von Frühjahr bis Herbst immer etwas blüht. Denn blühende Pflanzen bedeuten ausreichend Nahrung. Unterstützen kann man bei der Futtersuche, indem man ein Blütenparadies anlegt.

mehr
Goldfarbene Langhornbiene im Flug ist ein wichtiger Mitspieler im Kampf für mehr Artenreichtum. © Philipp Meyer

Für die Bienen

Ohne Bienen keine Früchte. Die Rechnung ist einfach. Aber wie muss eine Landschaft aussehen, damit sich viele Bienenarten wohlfühlen? Unsere Bäuerinnen und Bauern sichern durch ihre bewirtschafteten Landschaften die Bestäubung.

mehr
Wildbiene nutzt Begrünungspflanze als Nahrung © Lorenz Mayr/LK NÖ

Begrünung

Begrünungspflanzen leisten vieles. Sie erhöhen die Bodenfruchtbarkeit, schützen den Boden vor Erosion, das Grundwasser vor Nährstoffeinträgen und stellen vielen Tierarten Lebensraum und Nahrung zur Verfügung.

mehr
Nützlingshotel Positivbeispiel ©Roman Portisch © Roman Portisch

Insektenhotel für Nützlinge bauen

Nicht nur Bauern können etwas für unsere Insekten tun. Jeder Einzelne kann mit ein paar Handgriffen seinen Beitrag leisten. Der erste Schritt ist ein Insektenhotel im eigenen Garten.

mehr
© Eva Kail/LK NÖ

Artenvielfalt im Garten

Artenreichtum wird heutzutage auf eine schwere Probe gestellt. Der Sündenbock ist auch schnell gefunden: "Die Landwirtschaft." Doch ist es wirklich so einfach? Stellen wir uns doch die Frage, was jede:r dafür tun kann.

mehr
Guerrilla gardening seed bombs sprouting wild flowers on dry soi © beng/stock.adobe.com

Samenbomben für bunte Wiesen

Es brummt, summt, kreucht und fleucht. Unglaubliche 1,4 Millionen Tierarten tummeln sich auf unserer Erde. Damit sich Insekten wohlfühlen, brauchen sie nicht nur Unterschlupf, sondern auch bestimmte Pflanzen.

mehr
Ein Insektenhotel ist ein wertvoller Beitrag für die Artenvielfalt und lässt sich im eigenen Garten rasch umsetzen. © pixabay

Lebensräume im Garten schaffen

Auch im Hausgarten gibt es unzählige Möglichkeiten, einen Beitrag zur Artenvielfalt zu leisten. Hier erfährst du, was du für die Tier- und Pflanzenwelt tun kannst, um Artenvielfalt in deinen Garten zu bringen.

mehr
Honigprodukte ©pixabay © pixabay

10 Fakten über Honig

Wie lange müssen Bienen sammeln, um 1 kg Honig herzustellen und wie viele Kilometer und Blütenbesuche legen sie dabei zurück? Die Antworten auf diese beiden und noch mehr spannende Fragen erfährst du hier!

mehr
Zutaten für Honig-Lebkuchen ©pixabay © pixabay

Kochen und backen mit Honig

In Desserts, Getränken oder auch zum Verfeinern von Gerichten: Honig ist in der Küche vielseitig einsetzbar. Österreichs Seminarbäuerinnen erklären, worauf sie beim Kochen und Backen mit Honig achten.

mehr
© LK NÖ; Quelle: Industrieverband Agrar

Die Zukunft von Pflanzenschutz

Weltweite Krisen zeigen, wie wichtig regionale Lebensmittelproduktion ist. Um die Pflanzen bis zur Ernte zu schützen, braucht es Pflanzenschutzmittel. Das sind längst nicht mehr nur um chemische Mittel, viel mehr geht es um ein cleveres Zusammenspiel verschiedener Methoden.

mehr
Bäuerin und Bauer bei der Feldkontrolle und laufender Kultur-Beobachtung zum Schutz ihrer Pflanzen. © Dusan Kostic/stock.adobe.com

Pflanzenschutz ist mehr als Einsatz von Betriebsmitteln

Vielfältiger, präziser und sorgsamer Pflanzenschutz ist die Bedingung für Versorgungssicherheit und er ist notwendig, um gesunde Pflanzen zu erzeugen und zu ernten.

mehr
© Nolan/adobe.stock.com

Pflanzenschutz im Wandel der Zeit

Pflanzenschutz ist so alt wie die Produktion von Kulturpflanzen selbst. Seit jeher war es notwendig, Kulturpflanzen gegenüber Schaderreger zu schützen. Die Art des Pflanzenschutzes und die Einstellung dazu haben sich im Laufe der Zeit geändert.

mehr
© Harald Schally/LK NÖ

Heiße Zeiten, mehr Pflanzenschutz

Der Klimawandel führt dazu, dass Pflanzenschutzmittel häufiger statt seltener eingesetzt werden müssen. Erfahre hier, welche Schädlinge sich durch Hitze vermehren, warum Pflanzenschutz wichtig und sicher ist, und wie die Zulassung und Bewertung davon ablaufen.

mehr
Effiziente Beregnung mit Düsenwagen © Josef Wasner/LK NÖ

Maßnahmen zur Klimaanpassung im Pflanzenbau

Der Pflanzenbau steht vor besonderen Herausforderungen. Hitze und Trockenheit wirken negativ auf Ertrag und Qualität. Um sich deshalb an den Klimawandel anzupassen, hat die Land- und Forstwirtschaft bereits seit Jahren einige Maßnahmen entwickelt.

mehr

Die goldene Honigwabe

Mit der Auszeichnung „Die goldene Honigwabe“ werden jährlich die besten Honige und Honigprodukte prämiert.

mehr
© Eva Kail/LK NÖ

Pflanzenschutz in der Landwirtschaft

mehr
© LK NÖ

Bienen

mehr
mockup Infografik von Verlass di drauf der Landwirtschaftskammer Niederösterreich zum Tag der Biene © LK NÖ

Bienentag

mehr

Bienen

mehr
© LK NÖ

Bienenvokabeln

mehr

Bienenwanderbörse

mehr

Stationenbetrieb Wildbienen

mehr

Honig

Die Arbeit unserer Imker:innen im Jahreskreis

mehr
Arrow Left
Arrow Right
Suchen Image
WhatsApp
Back to top