Bei der Bidens (Bidens ferulifolia), auch Zweizahn oder Goldcosmea oder Goldmarie genannt, kann man die Erfolge der Pflanzenzüchtung mitverfolgen.
Bidens
Früher überwucherten Bidens einen ganzen Balkonkasten. Vor einigen Jahren ist es gelungen, nicht weniger schön und dauerhaft blühende und vor allem kompakt bleibende Bidens zu züchten. Der nächste Erfolg ließ nicht auf sich warten, doch nun gibt es auch Bidens mit Blüten in Orange-Tönen, die sich auch während der Blüte verändern.
Die Bidens ist für die Verwendung in Balkonkästen, Schalen und Ampeln bestens geeignet und blüht durchgehend von April bis Oktober. Sie benötigt einen vollsonnigen Platz und viel Wasser.
Diese aus Mexiko und dem südlichen Nordamerika stammende Pflanze sollte auf keinen Fall austrocknen. Wenn sie auch noch regelmäßig gedüngt wird, dankt sie einem das mit einer üppigen Blütenfülle, an der sich auch zahlreiche Insekten erfreuen.
© pixabay Finn empfiehlt
Sollt dich das ständige Nachdüngen deiner Gefäße stören, kannst du hier auch Dauerdünger anwenden. Diese geben die Nährstoffe nur langsam und gleichmäßig über einen längeren Zeitraum ab. Du kannst natürlich auch bereits bei der Pflanzung mit Dauerdünger versetzte Substrate verwenden. Zum Thema Düngung beraten dich deine Gärtner:innen sicher sehr gerne!