Zauberglöckchen

| Erstellt von DI Christian Kornherr

Die Blume des Jahres 2023 heißt in Niederösterreich „Violetta“ und ist ein Zauberglöckchen (Calibrachoa sp.). Violetta erfreut das Gärtnerherz mit einem farbintensivem Blütenmeer.

© mood

Zauberglöckchen (Calibrachoa sp.) "Good Night Kiss"

Ihr herausragendes Merkmal sind ihre besonders schön gefärbten Blüten. Violett bis magentafarben zeigen diese zum Zentrum hin ein immer dunkler werdendes Farbenspiel, das im Kelch mit einem intensiven Gelb mit gelben Strahlen endet. Dunkelgrüne Blätter runden das Erscheinungsbild ab.

Um die kräftige Farbe dieser Petunien-Verwandtschaft zu erhalten, ist auf eine gute Eisenversorgung zu achten. Außerdem braucht sie hochwertige Blumenerde, damit sie ihr volles Potential ausschöpfen kann. Bei hervorragender Pflege kann der Blütenball bis zu 60 Zentimeter Durchmesser erreichen. Das Auszupfen der verblühten Blüten entfällt, denn durch ihre Wüchsigkeit – ausreichende Düngung vorausgesetzt – schafft es das Zauberglöckchen diese schnell zu überwachsen.

Zauberglöckchen gelten als regenfest und verzeihen es auch, wenn man unregelmäßig gießt. Wenn die Trockenperiode nicht zu lange andauert, erholt sich die Calibrachoa schnell wieder von diesem Schock.

Violetta liebt sonnige Lagen und erfreut uns bei guter Versorgung den ganzen Sommer über mit zahlreichen hübschen Blüten.

Finn empfiehlt

Im Web unter https://noe-gaertner.at/blume-des-jahres-violetta/ sind alle Gärtner eingetragen, die den blumigen Clown in ihrem Sortiment haben.

Suchen Image
Newsletter
Back to top