Prachtkerze

| Erstellt von Christian Kornherr

Die Prachtkerze ist wirklicher Dauerblüher für den Garten. Von Mai bis zum ersten Frost erfreut sie mit ihren unzähligen Blüten alle Gartenliebhaber.

© Kornherr LK NÖ

Wie ihr Name schon sagt, ist sie eine Pracht für jeden Garten. Die Prachtkerze passt besonders gut in Staudenbeete und in gemischte Bepflanzungen mit Sommerblumen. Ihr filigranes Auftreten in Blatt und Blüte wird durch die große Anzahl von Blüten ganz und gar wett gemacht, womit sie in größeren Gruppen gesetzt ein im Wind wallendes Blütenmeer bildet. Die Prachtkerze blüht von Mai bis zu den ersten Frösten mit kleinen jedoch zahlreichen weißen, rosa oder roten Blüten. Es gibt kleine Sorten mit einer Höhe von 40 cm bis zu Sorten mit einer Wuchshöhe von 100 cm. Sie mag einen hellen Standort mit einem gut durchlässigen Boden.

Finn empfiehlt:

Denken Sie auch im Herbst noch an unsere summenden Freunde, die Bienen und bieten Sie ihnen noch Weidemöglichkeit mit Prachtkerzen, Fetthennen oder Dahlien. Zahlreiche Stauden zeigen erst gegen Herbst ihre volle Pracht, daher ist der September der ideale Monat für den Staudeneinkauf beim Gärtner oder in Ihrer Baumschule.

Suchen Image Back to top