Die Porzellanblume (Hoya carnosa), auch Wachsblume genannt, ist eine außergewöhnliche Zimmerpflanze, die durch ihre auffallenden Blüten und ihre meterlangen Triebe besticht.
Porzellanblume
Die porzellanartigen Blüten sind weiß bis rosa, haben einen roten Fleck in der Mitte und bilden eine Scheindolde. Während der Blütezeit von Mai bis September verströmen sie abends einen süßlichen Duft.
Besonders attraktiv ist die Sorte “Variegata” mit ihren weißgelben Blättern.
War diese Zimmerpflanze früher weit verbreitet, ist sie für unsere modernen, gut geheizten Wohnräume nur mehr bedingt geeignet. Im Sommer fühlt sie sich bei 18 bis 20 °C wohl, wobei sie auch mehr verträgt. Im Winter braucht sie jedoch kühle 10 bis 15 °C sowie eine Ruhephase ohne Dünger, aber mit sparsamen Wassergaben. Eine Luftfeuchtigkeit von 50 Prozent genügt.
Gelegentliches Besprühen ist kein Fehler. Staunässe ist unbedingt zu vermeiden. Die immergrüne Pflanze benötigt Rankgerüste oder Schlinghilfen.
Ihr Standort sollte hell, jedoch ohne direkte Mittagssonne sein, da ansonsten die Blätter gelb werden und die Blüte ausbleibt.
Finn empfiehlt
Die abgeblühten Dolden sollten keinesfalls entfernt werden, da sich dort die neuen Blüten bilden!