Pauli Pepper

| Erstellt von DI Christian Kornherr

Der Paprika mit dem liebevollen Namen Pauli Pepper (Capsicum annuum) wurde von den Österreichischen Gärtnern als Gemüse des Jahres 2022 auserkoren. Er ist mild und entfaltet beim Grillen sein volles Aroma.

Pauli Pepper Paprika © Fumio Yamato/stock.adobe.com

Pauli Pepper

Wird gegrillt, gibt es für Fleischtiger saftige Koteletts oder Würstel. Für Personen, die ihren Fleischkonsum reduziert haben oder ganz auf Fleisch verzichten, gehört gegrilltes Gemüse auf den Teller. Die Österreichischen Gärtner haben mit „Pauli Pepper“ ein trendiges Gemüse des Jahres 2022 auserkoren. Dieser besondere Paprika (Capsicum annuum) ist sehr mild, dünnschalig und bekommt beim Grillen ein besonderes Aroma.

Der Paprika reift rot ab, wird rund 8 bis 10 cm lang und rund 2 cm dick. Doch bis es zur Ernte und zum Genuss kommt, muss mal ein Paprika heranreifen. Dazu werden die Paprikapflanzen, wie alle anderen Fruchtgemüse, erst nach den Eisheiligen mit einem Pflanzabstand von 50 cm ins Freie gesetzt. Da Paprika sehr wärmebedürftig sind, brauchen sie einen sonnigen, windgeschützten Standort. Für eine gute Standfestigkeit sorgen Pflanzstäbe. Wenn kein Platz im Gemüsebeet ist, tut es auch ein großer Topf mit mindestens 20 Litern Volumen. Wer seine Paprika in Gewächshäusern kultiviert, kann auch schon ab Mitte April auspflanzen. Unter www.noe-gaertner.at findet man jene Gärtner, die „Pauli Pepper“ im Sortiment haben.

Finn empfiehlt

Fürs Grillen wird Pauli Pepper, der eigentlich rot abreift, jedoch grün geerntet.

Suchen Image
Newsletter
Back to top