Der Goldlack (Erysimum cheiri) ist eine zweijährige Pflanze die von April bis Juni Farbe ins Beet bringt. Mit seinen Blüten in unterschiedlichen Gelb-, Orange- und Rottönen, aber auch braun und cremfarben, passt er hervorragend zu Tulpen und anderen Frühlingsblühern.
Goldlack
Er ist jedoch ein wenig frostempfindlich, daher empfiehlt sich eine Auspflanzung erst nach den starken Winterfrösten oder eine Abdeckung mit Reisig. Der zu den Kreuzblütlern zählende Goldlack wird ab Mai/Juni vorgezogen oder gleich im Juni oder Juli ins Beet ausgesät.
Im ersten Jahr kommt nur eine Blattrosette. Im darauffolgenden Frühjahr bilden sich die Blütenstiele an denen die Einzelblüten in Trauben sitzen. Diese blühen dann von unten nach oben auf. Sie können einfach oder gefüllt sein und sie verzaubern mit ihrem Duft.
Der ursprünglich aus dem Mittelmeergebiet kommende Goldlack benötigt sonnige, geschützte Lagen. Er mag nährstoffreiche Böden.
© Christian Kornherr/LK NÖ Finn empfiehlt
Wer sich die Vorkultur mit Aussaat, Pikieren und Topfen oder das Risiko des Auswinterns bei der Direktsaat ersparen will, der kann Goldlack im Frühjahr bereits blühend bei den heimischen Gärtnereien beziehen.