Einblatt

| Erstellt von Christian Kornherr

Die weißen fahnenartigen Blüten des Einblatts wehen wie Friedensfahnen im Wind. Weltweit gibt es mehr als 50 Einblatt-Arten, welche vor allem im tropischen Amerika beheimatet sind.

Einblatt © Gert Eichberger

Einblatt

Erst in den letzten zehn Jahren konnte sich das Einblatt zu einer beliebten Zimmerpflanze mausern. Die fahnenähnlichen weißen Blüten haben einen langen Stiel, stehen über die Blätter hinaus und sind ein wunderbarer Blickfang. Die Pflanze ist sehr pflegeleicht und bringt durch ihre lang anhaltende Blüte und ihre dekorativen Blättern edles Flair in alle Räume.

Das Einblatt stammt ursprünglich aus den Tropen, weshalb die Pflanze auch bei uns als Zimmerpflanze gewisse Anforderungen an ihren idealen Standort stellt. Sie bevorzugt helle Plätze. Ein längeres direktes Sonnenbad ist nicht zu empfehlen. Besonders wohl fühlt sich die robuste Zimmerpflanze in warmen Räumen. Vor allem Wohnzimmer und Bäder bieten die besten Bedingungen für ein gutes Wachstum. Ein Austrocknen der Erde ist zu vermeiden.

Dem Einblatt wird eine sehr harmonisierende Wirkung auf den Menschen nachgesagt. Darüber hinaus soll die Pflanze selbst extreme Schwingungen wieder ins Gleichgewicht bringen. Besonders ihre Fähigkeit, chemische Schadstoffe abzubauen und die Luft gründlich zu reinigen, machen sie zu einem beliebten Mitbewohner. In Wohnräumen kann das Einblatt die Raumluft also wesentlich verbessern. Die große Blattmasse trägt zu einer guten Luftfeuchtigkeit bei. Ausgezeichnete Arbeit leistet die Pflanze beim Säubern der Luft von Benzolen, wie sie im Zigarettenrauch enthalten sind, und Trichlorethylen, die in Haushaltsreinigern stecken können.

Suchen Image
Newsletter
Back to top