Efeu

| Erstellt von Christian Kornherr

Es müssen nicht immer die Exoten sein, die wir in unsere Zimmer holen. Auch der Efeu bringt zahlreiche positive Eigenschaften mit sich, die ihn zu einer attraktiven Zimmerpflanze machen. Er steigert das Selbstvertrauen und hilft der Kreativität auf die Sprünge.

Efeu © Gert Eichberger

Efeu

Der gewöhnliche Efeu, auch Hedera helix genannt, ist in Europa heimisch und allen wohl bekannt. Er wächst kriechend am Boden oder erklimmt mit seinen Haftwurzeln Mauern und Bäume. Im Topf wird er bis zu einem Meter lang.

Er verträgt helle bis schattige Standorte. Im Frühjahr und Sommer mag er kein direktes Sonnenlicht. Vor allem bei Zimmertemperatur gedeiht die Pflanze prächtig, wobei es im Winter ruhig kühler sein kann. Das Substrat sollte stets feucht gehalten werden. Die Düngung ist von Frühjahr bis Herbst wöchentlich durchzuführen. Im Winter kann der Intervall auf zwei bis drei Wochen reduziert werden. Außerdem ist ein jährliches Umtopfen im Frühjahr empfehlenswert.

Zahlreiche verschiedene Efeu-Sorten bringen grüne Akzente in die Innenräume. Diese Arten unterscheiden sich nicht nur in Größe und Blattfarbe von einander. Denn der Wuchs kann dabei von kompakt bis üppig reichen.

Auch die Anzahl der Lappen des Blattes variiert zwischen drei und fünf. Die Blattform kann breit, dreieckig oder pfeilförmig sein. Die Blattfarbe kann einfärbig grün sein oder eine Kombination mit weiß, creme und gelb darstellen. Je nach Sorte sind die Blätter in einer Farbkombination mit grün panaschiert, gerandet, marmoriert oder gefleckt.

Für alle Arten aber gilt: Der Efeu ist ein guter Zimmergenosse für sämtliche Wohn- und Büroräume. Er gibt neue Gedankenimpulse, stärkt das Selbstvertrauen, stimmt positiv und macht neugierig. Außerdem reinigt er die Raumluft von zahlreichen Stoffen. Diese Wohlfühlpflanze ist bei Ihrem Gärtner erhältlich.

Suchen Image
Newsletter
Back to top