Angelonia

Noch recht unbekannt, doch mit großem Potenzial, macht sich die engelsgleich blühende Angelonia gut in Beeten, Trögen sowie Balkonkisten.

Angelonia © Eva Kail/LK NÖ

Angelonia

In unseren Gärtnereien ist hauptsächlich Angelonia angustifolia erhältlich. Die aus Südamerika stammende Angelonia blüht bei guter Pflege von Mai bis Oktober durch. Nur was versteht die Angelonia unter guter Pflege? Vor allem mag sie einen sonnigen Standort, obwohl sie auch den Halbschatten verträgt. Dann wäre da noch eine gute Wasserversorgung, jedoch sollte Staunässe vermieden werden. An den Boden und das Substrat stellt sie wenig Ansprüche. Ihre Wurzeln fühlen sich in durchlässiger Umgebung besonders wohl. Auf regelmäßige Düngung sollte man nicht vergessen.Je nach Sorte wird sie 30 bis 50 Zentimeter hoch. Die Blütenkerzen blühen von unten nach oben auf und machen sich auch in der Vase gut. Die Form der Einzelblüten ist außergewöhnlich und könnte als Engelsform interpretiert werden. Daher gibt es zahlreiche Sorten mit dem englischen "Angel" im Namen.

Finn empfiehlt:

Regelmäßige Düngung ist bei Sommerblumen besonders wichtig, damit sie ihr Potential voll ausschöpfen können. Sollten Sie nicht regelmäßig zum Düngen kommen, können Sie auch mit Langzeitdüngern arbeiten. Diese geben die Nährstoffe nach und nach über Monate ab und bieten so ein unbeschwertes Gartenjahr.

Suchen Image
Newsletter
Back to top