Linsen

Wie ihr bestimmt wisst, schmecken Linsen einfach gut – aber nicht nur, denn sie sind auch sehr gesund. Linsen zählen zu den ältesten Kulturpflanzen und sind Verwandte der bekannten Erbsen und Bohnen.

Kaum eine Gemüseart bietet so viel zahlreiche Farben sowie hart oder weichkochende Sorten. In Österreich werden meist die ungeschälten, braunen oder grünen Tellerlinsen sowie auch die roten geschälten Linsen verkocht. In Indien sieht dies ganz anders aus. Hier kommen bis zu 50 Sorten auf den Tisch. Linsen haben auch zahlreiche gute Eigenschaften die sich positiv auf unsere Gesundheit auswirken. Der hohe Ballaststoffanteil hält uns lange satt und liefern uns das für unseren Körper wichtige Eisen.

GENUSSTIPP

Die altbekannte Linsensuppe – wer etwas Abwechslung braucht kann Linsen ganz einfach als Beilage oder im Salat probieren. Kräftige Kräuter, wie zum Beispiel Lorbeer verleihen dem Gemüse ein besonderes Aroma.

Willst du mehr über Linsen erfahren?

Dann schau doch rein beim Weg der Lebensmittel!

Noch mehr Wissenswertes

mockup von Infografik von der Landwirtschaftskammer Niederösterreich zur Sortenvielfalt von Linsen

Linsen

mehr
Säcke gefüllt mit bunten Hülsenfrüchten ©sebra/stock.adobe.com_212109441

Hülsenfrüchte

Weg der Lebensmittel

mehr
Arrow Left
Arrow Right
Suchen Image Back to top