Zutaten
- 400 g Weizenmehl glatt, Type 480
- 350 g Dinkelvollkornmehl
- Brotgewürz nach Geschmack
- 500 g Wasser, lauwarm
- 15 g Salz
- 1 Prise Zucker
- 40 g Germ
- 4 EL Öl
Zum Bestreichen:
- 150 bis 200 g zimmerwarme Kräuterbutter oder Bärlauchpesto
Zutaten
Zum Bestreichen:
Zubereitung
Salz, Zucker und Hefe im warmen Wasser aufschlämmen. Dann das Öl und das mit Brotgewürz vermischte Mehl dazugeben. In der Küchenmaschine maximal 5 Minuten mit dem Knethaken einen mittelfesten Teig bereiten. Mit einer nassen Teigspachtel den Teig vom Knethaken putzen und auf eine mit Roggenmehl bemehlte Fläche geben. Mit den Händen einen runden Laib wirken. Mit einer Folie abdecken und ca. 30 Minuten bis zum doppelten Volumen aufgehen lassen.
Den Teig vorsichtig mit beiden Handflächen flach drücken und zu einer Kugel formen. Danach den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen (ca. 45 x 45 cm). Den Teig mit Bärlauchpesto bestreichen. Das Rechteck in ca. 2 - 3 cm breite Streifen schneiden.
Jeden Teigstreifen zu einem „W“ falten und aufrecht nacheinander in eine mit Backtrennpapier ausgelegte Kastenform stellen. Die übrigen Teigstreifen ebenso falten und hintereinander in die Form setzen.
Bei Raumtemperatur nochmals 5 - 10 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Backrohr bei 180 °C ca. 30 Minuten backen. Die Kerntemperatur messen. Sie soll mindestens 95 °C betragen, dann ist das Brot fertig gebacken
Finn empfiehlt
Anstelle von Pesto kann auch Kräuterbutter verwendet werden. Das passende Rezept dazu findest du hier.
Noch mehr Rezeptideen
Rezeptbroschüren
Kreative Brotideen - selbst gebacken
Lerne selbst Brot zu backen
Brot und Gebäck
Weckerl - knusprig & frisch
Jausenhits
Ich bin der schlaue Fuchs und helfe dir gerne bei deiner Suche nach Wissenswertem zur Landwirtschaft.