Du möchtest deinem Kind die Natur näher bringen oder planst einen Waldspaziergang, der natürlich auch spannend sein soll für Groß und Klein? Mit diesen Baumlegekreisen lernt das Kind spielerisch Bäume erkennen und Rinde, Früchte und Zapfen richtig zuzuordnen.
Das brauchst du dafür:
- Einen Baumlegekreis: Druck dir einen Baumlegekreis einmal mit einem Farbdrucker aus. Am besten eignet sich dafür dickes Papier! Anschließend den Legekreis außen mit einer Schere ausschneiden.
Und so geht´s:
- Schneide den Legekreis entlang der Linie in einzelne Tortenstücke, sodass du von jedem Baum im äußeren Kreis die Bezeichnung, im mittleren Kreis den Zweig mit den Blättern und Früchten und im Inneren den Kreis mit dem Schatten des Baumes hast. Geschafft? Dann schneide weiter!
- Nimm jedes Tortenstück in die Hand und schneide sie so auseinander, dass du aus jedem Tortenstück zwei Teile erhältst, nämlich ein Stück mit der Bezeichnung (grüner Kreis) und ein Stück mit dem Bild von dem Zweig und dem Baum (weißer und hellbrauner Kreis).
- Jetzt mache einen Stapel mit den Baumnamen (grüner Kreis), und einen mit den den Zweigerl und den Bäumen (weißer und hellbrauner Kreis).
- Weißt du noch, was zusammengehört? Suche die richtigen Teile zusammen und versuche mit all diesen Teilen wieder einen Baumkreis zu machen. Zum Nachschauen für die Lösung kannst du dir das Plakat ja ein zweites Mal ausdrucken.
Viel Spaß beim Suchen und Finden!
Wenn dir das nun zu einfach geht, dann kannst du ja mehr Baumlegekreise ausdrucken. Dann werden die Stapel größer und das Finden der richtigen Teile schwieriger!