Für die Burger Weckerl Mehl, Salz, Zucker, Brotgewürz, Butter und ein Ei mit einer Pkg. Trockengerm vermengen. Warmes Wasser hinzufügen und in der Küchenmaschine einige Minuten zu einem geschmeidigen Teig vermengen. Den Germteig 30 Minuten aufgehen lassen, dann auf einer bemehlten Fläche fingerdick ausrollen, runde Buns ausstechen und nochmal aufgehen lassen. Weckerl mit einem zerklopften Ei bestreichen und mit Sesam, Leinsamen oder Speck bestreuen. Bei 180 Grad ca. 20 Minuten backen.
Für die Rindfleisch-Laibchen das Faschierte zu gleichgroßen Patties formen. Die Laibchen in der heißen Pfanne auf beiden Seiten je nach Größe ca. 2 Minuten braten. Jeweils eine Scheibe Käse auf die Laibchen legen und im heißen Backrohr ca. 5 Minuten gar ziehen lassen bis der Käse schmilzt.
Für die karamellisierten Zwiebelringe die Zwiebel in feine Streifen schneiden. In heißem Öl bei kleiner Hitze anschwitzen und 10 Minuten sanft dünsten. Honig und Essig unterrühren, die Flüssigkeit einkochen lassen und am Ende mit Salz abschmecken.
Für die Süßkartoffel-Streifen die Süßkartoffel in feine Blätter hobeln und dann in dünne Streifen schneiden. In heißem Öl portionsweise 12 bis 15 Minuten frittieren. Aus dem Fett heben, abtropfen lassen und mit Gewürzen abschmecken.
Die Burger-Weckerl halbieren und die Schnittflächen in einer Pfanne knusprig toasten. Burger-Weckerl mit Rindfleisch-Laibchen, Salat, Zwiebelringen und frittierten Süßkartoffelstreifen befüllen und mit einer Soße servieren.