März
| Obst & Beeren
Im Obst- und Beerengarten
Aussaat, Befruchtung & Vermehrung
- Für wenige Wochen ist jetzt Pflanzzeit.
- Ab jetzt können wurzelnackte Bäume und Sträucher gepflanzt werden. Diese Pflanzenqualität ist wesentlich günstiger und leichter zu transportieren. Bei großem Pflanzenbedarf, wie zum Beispiel für einen Obst- oder Beerengarten, zahlt sich das aus. Wurzelnackte Gehölze können im Frühling nur von März bis April verpflanzt werden.
- Frostempfindliche Obstgehölze wie Marille, Nektarine, Pfirsich aber auch Kiwi und frühe Kirschen pflanzt du besser im Frühling. So haben sie bis zum Winter ausreichend Zeit, sich an den Standort zu gewöhnen.
Boden
- Erdbeerbeete vor der Blüte, ohne das Herz der Pflanzen zu verletzten, von kranken Blättern säubern. Zwischen den Pflanzen flach lockern. Kompost aufstreuen und mulchen.
- Dünge die Obstgehölze kurz vor dem Austrieb, indem du Kompost oder organischen Dünger im Wurzelraum oberflächlich leicht einarbeiten. Bei Bäumen den ganzen Traufenbereich – das ist der Bereich unter der Krone – düngen.
Holz
- Wenn die Temperaturen im Plus sind, können Sie jederzeit die Obstbäume schneiden. Der sogenannte Erhaltungsschnitt ist besonders wichtig für die Gesundheit von Bäumen und Früchten.
- Bei neu gepflanztem Obst wird der Erziehungsschnitt durchgeführt.
- Bei besonders stark wachsenden Bäumen ist ein später Obstbaumschnitt Ende März/Anfang April kurz vor dem Austrieb empfehlenswert. Das bremst nämlich ihr Wachstum. Eine Ausnahme sind Pfirsichbäume, denn sie werden kurz vor oder noch besser während der Blüte geschnitten! In dieser Zeit können zudem die echten Fruchttriebe gut von den falschen unterschieden werden.
- Jetzt werden Veredelungen an Obstbäumen (Kopulation, Rindenpfropfen) durchgeführt. Begonnen wird damit, sobald die Bäume im Saft stehen.
- Wenn du die späten Himbeeren noch nicht geschnitten hast, dann ist jetzt noch Gelegenheit.
Krankheiten & Schädlinge
- Krebs und Frostwunden können nach der gröbsten Frostgefahr sauber ausgeschnitten werden. Die Schnittstelle nicht mit den Fingern berühren.
5
© pixabay Finn empfiehlt
- Um einen Befall durch die Kirschfruchtfliege weitgehend zu vermeiden, können bei Neupflanzungen von Süßkirschen Frühsorten bevorzugt werden. Sorten wie "Moreau", "Kassins", "Burlat" u.a. reifen schon vor der Flugzeit des Schädlings.
- Für wurmfreie Himbeerfrüchte sind Herbsthimbeersorten wie "Autumn Bliss", "Aroma Queen", "Himbo To" und "Polka" zu empfehlen.