April
| Obst & Beeren

Im Obst- und Beerengarten
Aussaat, Befruchtung & Vermehrung
- Pflanze spätestens im April Obstbäume und Beerensträucher.
- Kiwi und Wein können jetzt gepflanzt werden.
- Beerenobst kann im April leicht durch Absenker vermehrt werden. Dafür biegst du von einem längeren Trieb einige Zentimeter bis unter die Erde und befestigen diesen mit einem Haken – die Triebspitze ragt wieder aus der Erde heraus. Bis in den Herbst ist der Absenker angewurzelt, er kann abgeschnitten und als eigene Pflanze gesetzt werden.
- Die Blüten der Süßkirschen müssen von einer anderen Sorte befruchtet werden. Dazu genügt es, zur Blütezeit den Ast einer Befruchtersorte in den Baum hängen.
- Bei selbstunfruchtbaren Obstarten können Wildgehölze bei der Befruchtung helfen: Blühende Zweige des geeigneten Wildgehölzes werden dafür in den Obstbaum gehängt. So kann z. B. die Vogelkirsche Süßkirschen befruchten und Schlehen eignen sich für Zwetschken.
Boden
- Beerensträucher freuen sich besonders über eine Mulchschicht – der Boden bleibt feucht und Unkraut wird unterdrückt. Verwende dazu Rasenschnitt oder Häckselgut.
- Blühende Beerensträucher können in gefährdeten Gebieten mit Vlies vor Nachfrösten geschützt werden. Man baut einfach ein Gerüst und spannt das Vlies darüber.
- Zwischen den Erdbeerpflanzen mit einer Strohunterlage mulchen, damit die Früchte später nicht schmutzig werden.
- Bei besonders stark wachsenden Bäumen ist ein später Obstbaumschnitt Ende März/Anfang April kurz vor dem Austrieb empfehlenswert. Das bremst nämlich ihr Wachstum. Eine Ausnahme sind Pfirsichbäume.
- Pfirsichbäume werden kurz vor oder noch besser während der Blüte geschnitten. In dieser Zeit können zudem die echten Fruchttriebe gut von den falschen unterschieden werden.
- Junge Obstbäume bewurzeln besser, wenn die Baumscheiben gemulcht werden.
Holz
- Leichte Schneidearbeiten an Obstbäumen können bis Mitte April ohne weiteres noch durchgeführt werden.
Krankheiten & Schädlinge
- Ist der Frühling feucht, dann kommt es oft zu einem Befall von Obstbäumen mit Monilia. Die dürren Triebe sofort bis ins gesunde Holz zurückschneiden.
6