Vatertag

| Frühling

Alle Jahre wieder bereiten wir unseren Papis einen unvergesslichen Tag, in Österreich versteht man unter dem Vatertag den zweiten Sonntag im Juni.

Er hinkt zwar immer noch in seiner wirtschaftlichen Bedeutung dem Muttertag hinterher, aber in den letzten Jahren erreichte der Vatertag schon zwei Drittel der Muttertagsumsätze.

Ehrentag wurzelt in Übersee

Der Vatertag hat als offizieller Feiertag seine Wurzeln in den USA und dort als ein Ehrentag für Väter den gleichen Stellenwert wie der Muttertag. Der „Father`s Day“ geht auf Sonora Smart Dodd (1882–1978) zurück. Ihr Vater hatte im Sezessionskrieg 1861 bis 1865 gekämpft. Sie rief 1910 eine Bewegung zur Ehrung von Vätern ins Leben, angeregt durch die Einführung des Muttertages. Präsident Calvin Coolidge gab 1924 eine Empfehlung für die Einführung eines besonderen Feiertages an die Einzelstaaten der USA heraus. Präsident Richard Nixon erhob ihn 1972 in den Rang eines offiziellen Feiertages.

© Jenko Ataman/adobe.stock.com

Suchen Image Back to top