Spürtisch

| Erstellt von Waldverband, LFI Österreich und BML | Spielen

Man kann den Wald nicht nur mit den Augen wahrnehmen, sondern kann ihn auch mit ganz anderen Sinnen erleben. In einer Tastschachtel können Materialien aus dem Wald versteckt werden, die man ertasten kann. Oder bist du direkt im Wald spazieren, dann kannst du versuchen, die Baumrinden zu ertasten. Wie fühlt sich eigentlich barfuß durch den Wald spazieren an? Hast du das schon einmal ausprobiert?

So funktioniert die Tastschachtel

lm Wald gesammelte verschiedenste Materialien wie Steine, Sand, feuchte Erde, vermoderndes Holz, Rindenstücke, Laub, Nadeln, Bucheckern und andere Früchte, Moos, Farne, Schneckenhäuser werden z.B. in eine mit einem Tuch abgedeckte Schuhschachtel gelegt. In diese kann man durch ein faustgroßes Loch hineingreifen. Alternativ kann man auch „Tastsäcke“ z.B. aus alten Socken verwenden. Einfach hineingreifen und erkunden, was drinnen ist. Dafür möglichst vielfältiges Sinnesmaterial zusammenstellen, z.B. Äste, Zweige, Blätter, Früchte, Moos, Steine, Erde und noch vieles mehr.

An Stammstücken verschiedener Baumarten die Rinde ertasten

Von unterschiedlichen Bäumen je einen doppelten Satz Rinden sammeln. Ein Stück bleibt sichtbar, der andere in einer anderen Reihenfolge in Kartonschachteln verstecken. Den sichtbaren Teil mit dem versteckten vergleichen (optisch – haptischer Vergleich) und herausfinden, in welcher Schachtel welche Rinde ist.

Ertasten und zeichnen

Einen kleinen, einfachen Gegenstand in der Schachtel betasten und mit der anderen Hand zeichnen (z.B. Blätterformen und Blattränder). Ihr könnt dann gegenseitig erraten, was ihr gemalt habt. Das wird lustig!

Baumrinden im Wald ertasten

Nachdem ein paar Baumarten bekannt sind, sich mit verbundenen Augen von Mitschülern von Baum zu Baum führen lassen, die Rinde abtasten und die Baumart versuchen zu benennen.

Barfuß durch den Wald gehen

Die Eigenschaften des Bodens sollen beschrieben werden, z.B.: nass, feucht, trocken, kalt, warm, elastisch, hart, steinig, sandig, glatt. Alternativ kann man natürlich auch eine flache Schachtel mit Dingen aus dem Wald füllen jeder darf mit verbundenen Augen hineinsteigen. So bringt ihr den Wald mit nach Hause.

Woher stammen diese Unterlagen?

Mit der digitalen Schulmappe „Rund um Wald & Holz“ bringt der Waldverband Österreich in Kooperation mit dem Ländlichen Fortbildungsinstitut Österreich und dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft den Wald und seine Multifunktionalität den Kindern näher. „Rund um Wald & Holz“ soll die unterschiedlichsten Themen zu Wald und Holz anschaulich, innovativ und spannend vermitteln und dabei helfen, den Unterricht aktiv zu gestalten.

Mehr Informationen zum Projekt findest du hier.

© Waldverband, LFI Österreich, BML