Schwein gefaltet

| Basteln

Schweine sind tierische Glücksbringer und selbstgefaltet sorgen sie für noch mehr Freude! Hier findest du zwei Anleitungen, wie du entweder einen Schweinekopf oder einen ganzes Schweinchen mit Ringelschwanz basteln kannst. Dazu brauchst du nur Papier, Schere und Stift.

So faltest du den Schweinekopf:

  1. Zuerst brauchst du ein quadratisches Papier. Dann legst du es mit der Spitze nach oben vor dich hin und faltest das Papier so, dass die obere Spitze auf der unteren Spitze liegt.
  2. Als nächstes klappst du die Ecken links und rechts ein, das werden die Ohren.
  3. Nun klappst du die untere Ecke nach oben und einen kleinen Spitz davon wieder nach unten. Jetzt hast du den Rüssel gemacht.
  4. Als letztes brauchst du nur noch einen Stift, mit dem du die Augen und die Nasenlöcher malen kannst.

 

So faltest du das ganze Schweinchen:

  1. Falte das A4 Papier so, dass es wie ein "M" aussieht
  2. Lege dann das Papier so vor dich hin, dass das "M" liegt, also zwei Kanten oben hat. Falte nun jeweils eine Ecke links und eine Ecke rechts nach unten. Jetzt entstehen zwei kleine Dreiecke.
  3. Als nächstes werden die entstandenen kleinen Dreiecke aufgemacht. Dazu ziehe an dem Papier unter dem linken kleinen Dreieck. Dadurch öffnet es sich. Wenn du es auffaltest, wird es zu einem großen Dreieck. Auf der Abbildung ist das große Dreieck in grau dargestellt.
  4. Nun nimmst du von diesem großen Dreieck das rechte Eck unten und faltest es wieder zurück - aber nur bis zur Mittellinie.
  5. Die Schritte 3 und 3 wiederholst du jetzt mit dem rechten kleinen Dreieck. Du faltest es wieder auf und das rechte Eck wieder zur Mittellinie zurück.
  6. Jetzt bist du schon in Faltübung! Sehr gut! Dreh jetzt das Papier um und mach auch hier die Schritte 2 bis 5.
  7. Nach so vielem Falten sieht das Papier einem Schwein schon sehr ähnlich! Jetzt muss nur noch auf der einen Seite die Spitze weggeschnitten werden, damit daraus Schnauze wird. Auf der anderen Seite wird ein Dreieck ausgeschnitten, damit das Ringelschwänzchen entstehen kann.
  8. Drehe oder falte jetzt noch einen Ringelschwanz, schnapp dir einen Stift und mal das Gesicht und schon ist das Schweinchen fertig!

Quelle: Verband österr. Schweinebauern (VÖS)

Quelle: Verband österr. Schweinebauern (VÖS)

Arrow Left
Arrow Right
Suchen Image
Newsletter
Back to top