Schmetterlinge aus Filz

| Basteln

Es beginnt zu blühen, die Wiesen sind bunt und die Bienen schwärmen aus. Um auch Frühlingsstimmung zu Hause zu verbreiten, kannst du dir ganz einfach mit wenig Materialien Schmetterlinge aus Filz basteln. Diese kannst du dann entweder auf das Fenster kleben oder mit einem Faden von der Decke baumeln lassen. So, als könnten sie tatsächlich fliegen.

Was du alles zum Basteln brauchst:

  • 2 kleine Stücke Filz
  • 1 Pfeifenputzer
  • ein großes und ein kleineres Glas
  • Stift
  • Schere
  • eventuell einen Faden zum Aufhängen

Und so geht's

Das größere Glas umdrehen, sodass die Öffnung nach unten zeigt. Auf ein Stück Filz stellen und den Kreis abpausen. Anschließend das kleinere Glas nehmen, ebenso umdrehen und auf das zweite Filzstück stellen und auch abpausen. Nun kannst du beide Kreise ausschneiden.

Dann lege den Pfeifenputzer vor dich hin, dass er gerade von oben nach unten schaut. Jetzt biegst du den Pfeifeputzer, indem du einen Finger in die Mitte vom Pfeifenputzer stellst und mit der anderen Hand den unteren Teil nach oben klappst. Jetzt ist er nur noch halb so groß und die beiden Enden schauen nach obne. Nun kannst du die Filzkreise zwischen die Pfeifenputzer legen. Nimm zuerst den kleineren Kreis und lege ihn unten in den Knick, dann nimm den großen Kreis und lege ihn darüber, und zwar so, dass sie ein bisschen übereinander liegen aber oben und unten noch ein Stück vom Pfeifenputzer für die Fühler rausschaut.

Dann schiebe die Filzkreise in den Knick und drehe die beiden Enden vom Pfeifenputzer ein paar Mal, bis der Filz nicht mehr rausrutschen kann. Jetzt kannst du die Fühler formen und fertig ist der Schmetterling!

©Anna Heinberg

©Anna Heinberg

Arrow Left
Arrow Right
Suchen Image Back to top