Natur-Memory

| Spielen

Im Herbst werden die Tage kürzer, da freut man sich, wenn man drin im warmen Zimmer noch etwas spielen kann, wenn es draußen schon dunkel ist. Aber auch im Sommer passt dieses Natur-Memory perfekt! Denn wer hält es schon in der Mittagshitze der Sonne aus? Da gönnt man sich lieber eine Pause zwischendurch zum Spielen.

Das brauchst du dafür:

Für das Memory mit Naturmaterialien brauchst du eigentlich nur zwei wichtige Sachen:

  • Als Versteck: eine gerade Anzahl kleiner Schachteln (zum Beispiel 16 Stück), die alle gleich aussehen
  • Zum Füllen: kleine Blumen, Nüsse, Zweige, Blätter, Früchte und alles, was du sonst in der Natur findest. Von überall benötigst du zwei Stück. Findest du zum Beispiel ein schönes Blatt, brauchst du für das Memory genau so ein zweites Blatt, damit es ein Memory-Paar ergibt.

Und so geht´s:

  • Gehe zuerst mit Freunden oder Geschwistern nach draußen und sammle genug kleine Dinge, die du in die Schacheln geben kannst. Denk daran, sie dürfen nicht größer als die Schachtel sein!
  • Habt ihr genug gefunden, dann ab nach Hause und versteckt eure gefundenen Schätze in den Schachteln. Achtung! Es darf nie nur eine Stück versteckt werden, es müssen immer zwei gleiche von einer Sorte sein!
  • Wenn die Schachtel einen Deckel hat, dann Deckel drauf, durchmischen und los gehts! Wenn sie allerdings keinen Deckel hat, einfach umdrehen und über den Inhalt stellen.

Viel Spaß beim Spielen!

Wenn ihr genug gespielt habt, dann könnt ihr mit den Blumen, die ihr für das Memory verwendet habt, ein Blumenbild machen. Die Anleitung dazu findest du hier.

Natur-Memory ©Eva Kail/LK Niederösterreich

Suchen Image Back to top