Lesewurm

| Erstellt von Waldverband, LFI Österreich und BML | Basteln

Ein Lesewurm? Was ist denn das?

Du liest gerne Bücher und erinnerst dich gerne daran zurück? Bei einem Lesewurm kannst du für jedes gelesene Buch einen Kreis ausfüllen und ihn dadurch wachsen lassen. Umso mehr Bücher du gelesen hast, umso länger wird der Wurm.

Das brauchst du dafür:

  • Papier
  • rundes Wasserglas
  • Stifte
  • Klebeband
  • Schere

So geht's:

  1. Stell das Wasserglas auf das Papier und pause es mit einem Stift ab, damit ein Kreis auf dem Papier entsteht. Mach das ein paar Mal, bis du mehrere Kreise hast.
  2. Als nächstes schneide die Kreise aus.
  3. Male auf einen Kreis das Gesicht von deinem Lesewurm und klebe ihn mit Klebestreifen auf, zum Beispiel an deine Zimmertüre.
  4. Für jedes gelesen Buch darfst du nun einen Kreis ausfüllen. Schreibe darauf den Titel des Buches und wann du es gelesen hast.
    Tipp: Soll der Wurm ein Klassenwurm für alle Kinder für den Deutschunterricht in der Schule werden, dann beschrifte den Kreis auch noch mit deinem Namen.
  5. Jetzt kannst du dem Wurm beim Wachsen zusehen.

Viel Freude beim Lesen und Wachsen lassen.

Woher stammen diese Unterlagen?

Mit der digitalen Schulmappe „Rund um Wald & Holz“ bringt der Waldverband Österreich in Kooperation mit dem Ländlichen Fortbildungsinstitut Österreich und dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft den Wald und seine Multifunktionalität den Kindern näher. „Rund um Wald & Holz“ soll die unterschiedlichsten Themen zu Wald und Holz anschaulich, innovativ und spannend vermitteln und dabei helfen, den Unterricht aktiv zu gestalten.

Mehr Informationen zum Projekt findest du hier.

Download

© Waldverband, LFI Österreich, BML