Kartenspiel Schwarzer Baumgeist

| Erstellt von Waldverband, LFI Österreich und BML | Spielen

So funktioniert das Spiel:

Das Spiel funktioniert nach dem „Schwarzen Peter“-Prinzip. Durch Abfragen werden jeweils die richtigen Paare der jeweiligen Bäume gezogen und abgelegt. Gewonnen hat, wer zuerst keine Karte mehr hat. Verloren hat, wer zum Schluss den „Schwarzen Poltergeist“ hat.

So wird es gemacht:

Die Vorlage (siehe Folgeseiten) kann

  • auf stärkerem Papier ausgedruckt werden;
  • auf üblichem Kopierpapier ausgedruckt und laminiert werden;
  • auf Karton aufgeklebt und ausgeschnitten werden.

Denk daran:

Du brauchst immer Paare, das heißt, du musst also alles doppelt machen. Du kannst die Kärtchen vorher auch noch anmalen, wenn du magst.
Weitere Paare lassen sich noch herstellen, wenn man aus Bestimmungsbüchern Blätter oder Früchte abzeichnet. In Summe solltest Du mindestens 7 Paare haben.

Woher stammen diese Unterlagen?

Mit der digitalen Schulmappe „Rund um Wald & Holz“ bringt der Waldverband Österreich in Kooperation mit dem Ländlichen Fortbildungsinstitut Österreich und dem Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft den Wald und seine Multifunktionalität den Kindern näher. „Rund um Wald & Holz“ soll die unterschiedlichsten Themen zu Wald und Holz anschaulich, innovativ und spannend vermitteln und dabei helfen, den Unterricht aktiv zu gestalten.

Mehr Informationen zum Projekt findest du hier.

© Waldverband, LFI Österreich, BML