Dreikorn-Weckerl backen

| Lebensmittel

Mhmm, wie das schmeckt! Selbstgemachte Weckerl! Diese sind einfach gemacht und dürfen in der Nacht rasten.

1.

Germ im Wasser auflösen und mit den restlichen Zutaten in die Rührschüssel geben. In der Küchenmaschine mit dem Knethaken 5 Minuten langsam mischen und 2 Minuten intensiv kneten, sodass ein glatter Teig entsteht.

2.

Nun den Teig 20 min gehen lassen, dann den Teig von den Seiten der Schüssel in die Mitte falten. Wieder 20 min gehen lassen. Das Falten noch zwei Mal wiederholen, dann den Teig abgedeckt 12-14 Stunden im Kühlschrank gehen lassen.

3.

Am Backtag den Ofen auf 250 °C aufheizen.

4.

Die Arbeitsfläche bemehlen und den Teig vorsichtig darauf stürzen. Den Teig zu einem Rechteck von ca. 10x20 cm ziehen und 16 Teiglinge abstechen. Die Teigstücke können nun mit Wasser besprüht oder mit der Oberfläche in Wasser getaucht werden und je nach Lust und Laune bestreut werden.

5.

Bei 250 °C fallend auf 200 °C ca. 20 Minuten (optional mit Dampf) backen.

Tipp:

Sind einmal nicht alle 3 Mehlarten zuhaue verfügbar, so kann Dinkel- und Roggenmehl durch Weizenmehl ersetzt werden. Wer gerne einen kräftigen Brotgeschmack hat, kann 20 g Sauerteig zum Weckerlteig beimengen.

Download

Ein Rezept der Seminarbäuerinnen von Erlebnis Bauernhof

Suchen Image
Newsletter
Back to top