Adventspirale aus Salzteig

| Basteln

Die Adventsspirale ist eine Art Adventkalender. Mit der Adventsspirale sehen die Kinder täglich, wie viele Tage es noch bis Weihnachten sind. Sie soll helfen, die Zeit bis Weihnachten zu verkürzen. Jeden Tag darf das Kind eine Murmel, Filzkugel oder etwas dergleichen in die kleine Vertiefung auf der Spirale legen. So füllt sich die Spirale und man rückt von Tag zu Tag näher in die Mitte und Weihnachten kommt sichtbar näher!

Schon allein das gemeinsame Basteln einer Adventspirale stimmt auf Weihnachten ein. Und man kann dabei ganz schön kreativ sein!

Das brauchst für eine Adventspirale aus Salzteig

  • 2 Tassen Mehl (2 Tassen = ca. 500 g)
  • 1 Tasse Salz
  • 1-2 TL Pflanzenöl
  • 1 Tasse Wasser
  • 24 kleine Kugeln (Murmeln, Filzkügelchen, Holzperlen, Nüsse usw.)
  • eventuell Farben zum Bemalen

Und so geht's

  1. Verknete alle Zutaten gut in einer Schüssel. Bekommt der Teig beim Kneten Risse, dann ist er zu trocken und braucht noch etwas Wasser. Klebt er zu sehr an den Fingern, braucht der Teig noch etwas Mehl.
  2. Aus dem Salzteig kannst du nun eine dicke lange Schlange rollen.
  3. Roll die Schlange zu einer Spirale ein und lege sie gleich auf ein Backpapier am Backblech.
  4. Nun kannst du Vertiefungen machen: Beginne von von innen nach außen und mache 24 oder 25 möglichst tiefe und gleichmäßige Löcher nebeneinander. Dafür einfach den Finger tief in den Salzteig drücken. Die Vertiefungen müssen etwas größer sein als die Murmeln oder Nüsse, denn meist schrumpfen die Löcher beim Trocknen.
  5. Ist nun die Spirale geformt und die Vertiefungen gemacht, geht es an's Backen. Zuerst wird ca. 60 Minuten bei ca. 50 Grad das Meisterwerk im Ofen getrocknet. Dabei steckte ein Holzlöffel in der Ofentür, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Anschließend wird die Temperatur höher gedreht, der Kochlöffel entfernt und die Adventspirale bei ca. 120 Grad für weitere 60 min gebacken.
  6. Nach dem Backen die Spirale am besten über Nacht auskühlen lassen und auf einem Karton festkleben.
  7. Nun kannst du die Kartonunterlage oder die Spirale selbst noch mit Farben anmalen.
Die Adventspirale kannst du aus Salzteig oder Fimo basteln.
Aus dem Salzteig formst du eine gleichmäßige Spirale.
Nun kannst du 24 oder 25 Vertiefungen in die Spirale machen.
Die Spirale wird je nach Teig (Salzteig oder Fimo) im Backrohr oder an der Luft getrocknet. Anschließend kannst du so verzieren.
An jedem Adventtag kommt eine Murmel mehr in die Spirale.
5

Finn empfiehlt

Ist dir das Kneten und Backen vom Salzteig zu umständlich, kannst du stattdessen auch Fimo verwerden, denn diese Masse ist fertig gemischt und trocknet an der Luft.

Statt den täglichen Murmeln in der Spirale kannst du auch jeden Tag - oder nur an den Adventsonntagen - die Spirale mit Kerzen befüllen. Damit sie später halten, musst du beim Formen der Vertiefungen die Kerzen in den Salzteig drücken.

An jedem Adventtag kommt eine Murmel mehr in die Spirale.

Suchen Image
Newsletter
Back to top