Erstversorgung für Wildtiere

Wildtier gefunden - Was tun?

 

Wenn verletzte oder mutmaßlich verwaiste Wildtiere gefunden werden, stellt sich oft die Frage, wie man damit umgehen soll. Hier ein paar Tipps.

Wann macht bei Wildtieren eingreifen Sinn?

Ein aus dem Nest gefallenes Küken, ein im Herbst aufgefundener Jung-Igel, ein angefahrenes Reh: Es gibt viele Situationen, bei denen sich die Frage stellt, was man mit einem verletzten Wildtier machen soll. Wann macht ein Eingreifen Sinn und wann sollte man es doch lieber bleiben lassen?

Wildtiere im Straßenverkehr

Vor allem Rehe begegnen uns immer wieder im Straßenverkehr. Doch was ist zu tun, wenn man mit dem Auto ein Wildtier anfährt? Hier ist der Jagdausübungsberechtigte zu informieren. Ist dieser unbekannt, sollte eine Meldung bei der Polizei erfolgen, welche den Jagdausübungsberechtigten informiert. Das Mitnehmen des Tieres ist verboten.

Wann braucht ein Igel Hilfe?

Leidet der Igel an äußerlichen Verletzungen oder an extemen Parasitenbefall sollte dem Tier geholfen werden. Auch extrem untergewichtige Tiere brauchen Unterstützung. Dabei sollte der Igel allerdings so schnell wie möglich wieder freigelassen werden.

Alle anderen Tiere sollte man in ihrem Revier belassen und nur durch Zufüttern von Katzennass- oder Trockenfutter, hartgekochtem Ei oder rohem Hühnerfleisch unterstützen.

Igelpflege leicht gemacht

Die beste Igelpflege ist die Schaffung und Erhaltung eines igelfreundlichen Lebensraumes sowie die Rücksichtnahme bei der Gartenpflege auf Ruheplätze. Gestalten Sie Ihren Garten abwechslungsreich mit Wiesen, Hecken, Beerensträuchern und Nestplätzen unter Holzstapeln, Laub- oder Komposthaufen und geben Sie beim Mähen auf diese Rückzugsbereiche Acht. Mähroboter sollten nicht in der Dämmerung oder Nacht eingesetzt werden.

Wenn man Vogelküken am Boden findet

Der Glaube, dass man Küken nicht angreifen darf, weil die Elterntiere es wegen des menschlichen Geruchs nicht mehr annehmen, ist falsch. Findet man ein Küken am Boden, sollte man es wieder ins Nest setzen. Kann man das Nest nicht entdecken, kann das Küken auch in eine Hecke gesetzt werden. Danach kann man beobachten, ob die Elterntiere die Versorgung wieder übernehmen.

Zusammenstöße von Vögeln mit Glasflächen verringern

  • Reflexionsarmes Glas einbauen.
  • Senkrechte Streifen oder Punktmuster verwenden. Senkrechte Linien sollten mindestens 5 Millimeter breit sein und einen Kantenabstand von maximal 10 Zentimeter haben. Horizontale Linien müssen mindestens drei Millimeter breit sein, bei maximal 4,7 Zentimetern Kantenabstand. Beide Muster müssen unbedingt außen an der Scheibe angebracht sein.
  • Fenster erkennbar machen durch Zuziehen von Vorhängen, Jalousien, Rollos oder Lamellenvorhängen.
  • Reduzieren der Reflexion durch ein auf der Außenseite angebrachtes Fliegengitter.
  • Seltener Fenster putzen, da durch Staub die Reflexion reduziert wird.
  • Die oft verwendeten schwarzen Silhouetten von Greifvögeln an Scheiben haben bis dato nur wenig oder kaum belegbare Wirkung.
Suchen Image
Newsletter
Back to top