Sternjasmin

| Erstellt von Christian Kornherr

Die Blüte des Sternjasmin verbindet einen außergewöhnlich starken Duft mit graziler Schönheit. Der Sternjasmin (Trachelospermum jasminoides) stammt aus wärmeren Regionen Japans, Koreas und Chinas.

Sternjasmin © pixabay

Sternjasmin

In seiner Heimat ist er ein immergrüner windender Strauch, der fünf bis sechs Meter Höhe erreichen kann. Seine Blätter sind ledrig und bis zu sieben Zentimeter lang. Das Besondere an diesem Gewächs sind jedoch die besonders attraktiven Blüten. Vor dem tiefgrünen Hintergrund der glänzenden Blätter erscheinen bis zu 2,5 Zentimeter kleine sternförmige weiße Blüten. Die Blütenform und die überschwängliche Blütenanzahl wären schon attraktiv genug, um sich in diese Pflanze zu verlieben. Zusätzlich verbreiten die Blüten des Sternjasmins einen betörenden, süßen an Jasmin erinnernden Duft.

Ideal ist der Sternjasmin in unseren Breiten als Kübelpflanze für Balkon und Terrasse. Er benötigt einen sonnigen bis halbschattigen geschützten Standort. Gegossen sollte dieser weißblütige Kletterer nur mäßig werden. Eine regelmäßige Düngung von April bis November gewährleistet eine üppige Blüte. Die Hauptblütezeit liegt im Juli. Der Sternjasmin hält einige Minusgrade aus, sollte aber als Kübelpflanze hell bei fünf bis zehn Grad Celsius überwintert werden. Er kann seinen Platz auch ganzjährig im ungeheizten Wintergarten finden.

Für duftende Pflanzen liebende Menschen empfiehlt sich der Sternjasmin in der Nähe des Sitzplatzes auf der Terrasse oder im Wintergarten. Der Sternjasmin aus der Familie der Hundsgiftgewächse ist nicht mit dem Echten Jasmin (Jasminum officinalis) verwandt, der in die Familie der Ölbaumgewächse gehört, jedoch ähnliche Eigenschaften bezüglich Wuchs und Blüte hat. Der Winterjasmin (Jasminum nudiflorum) mit seiner gelben Blüte im Winter, ist der einzige Verwandte des echten Jasmins in unseren Gärten. Will man Jasminduft auf einem Gartengehölz haben, findet man mit den Jasminstrauch (Philadelphus sp.) das geeignete vollkommen winterharte Duftgehölz. Es gibt jedoch auch eine Pflanze, die dem Jasmin in der Blütenform ähnlich ist und bei uns als Kübelpflanze häufig Verwendung findet, der Jasminblütige Kletternachtschatten (Solanum jasminoides).