Kastanienwein

| Erstellt von Christian Kornherr

Wer im Wintergarten viel Grün mit wenig Aufwand haben will, ist beim Kastanienwein genau richtig. Planen Sie von Anfang an genügend Platz für die üppige Pflanze ein und sorgen Sie für eine tragfähige Kletterhilfe.

Kastanienwein © Christian Kornherr/LK Niederösterreich

Kastanienwein

Der Kastanienwein (Tetrastigma voinieranum) auch Tonking-Wein genannt, gehört zur Familie der Weinrebengewächse und kommt aus den tropischen Regionen Asiens. Er benötigt zwar einen hellen Standort, liebt es jedoch weniger von der Sonne direkt geküsst zu werden. Von Frühjahr bis Herbst braucht der Kastanienwein viel Wasser und sollte zumindest alle zwei Wochen gedüngt werden. Zwischen November und Februar sollte man die Wassergabe verringern und die Düngung einstellen.

Dieser asiatische Wein wächst üppig und kann in einem Jahr bis zu zwei Meter zulegen. Ein stabiles Gerüst um sich emporzuschwingen, ist daher unbedingt erforderlich. In der Wachstumsphase benötigt er eine Temperatur zwischen 18 und 20 °C, im Winter sollte die Temperatur etwas niedriger sein, jedoch nicht unter 13 °C betragen. Angesichts seiner Eckdaten ist der Kastanienwein nur für sehr große und helle Räume geeignet. Besonders gefällt es ihm, im entsprechend temperierten Wintergarten, ohne direkt in der Sonne zu stehen. Dort kann er als Kübelpflanze Verwendung finden oder in einem Grundbeet ausgepflanzt werden.

Finn empfiehlt:

Da der Kastanienwein leicht zu groß werden kann, sollte man nicht zögern, ihn durch Rückschnitt im Zaum zu halten.