Hortensie

| Erstellt von Christian Kornherr

Hortensien (Hydrangea macrophylla) haben in letzter Zeit ihr verstaubtes Image abgelegt und avancieren zu Trendpflanzen.

Hortensie ©Christian Kornherr/LK Niederösterreich © Christian Kornherr/LK Niederösterreich

Hortensie

Dank neuer Züchtungen ist die Farbenvielfalt so groß wie nie. Aus der großen Arten und Sortenvielfalt soll die Gartenhortensie (Hydrangea macrophylla) hervorgehoben werden. Wie bei den meisten Hortensien bevorzugt sie einen halbschattigen Standort, verträgt aber bei guter Wasserversorgung auch sonnige Standorte. Die Wasserversorgung ist bei der Gartenhortensie entscheidend. Sie sollte durchdringend gewässert werden, verträgt jedoch keine Staunässe. Ideal zum Wässern ist Regenwasser geeignet, da es kalkfrei ist. Der ideale Boden wird als feucht bis frisch, schwach sauer bis sauer, durchlässig und humos beschrieben.

Die Gartenhortensie ist trotz ihres fragilen Auftretens ein Gehölz. Als Geschenk zum Beispiel zum Muttertag macht sich die Hortensie besonders gut. Sie verträgt über längere Zeit das Dasein als Zimmerpflanze und kann auch im milderen Klima in den Garten gesetzt werden. Sollte man bei der Winterhärte Bedenken haben, schützt Reisig sehr gut vor der Kälte. Hortensien blühen hauptsächlich in den Farben weiß, rosa und blau mit allen Farbnuancen und Zwischenfarben,  wobei die Blütenfarbe häufig vom pH-Wert des Bodens abhängt. Die einzelnen Blüten sind in einem großen halbkugelförmigen Blütenstand zusammen gefasst, der von Juli bis September leuchtet. Doch auch im Winter geben die Blütenstände ein schmuckes Bild ab.

Finn empfiehlt:

Um die Blaufärbung von Hortensien zu erhalten, ist ein saurer Boden pH-Wert 4 bis 4,5 nötig. Um sicherzustellen, dass die blaue Blütenfarbe erhalten bleibt, sollte der Pflanze im Frühjahr mit dem Austrieb Alaun, ein Aluminiumsalz, verabreicht werden. Dieses ist in speziellen Hortensiendüngern bereits enthalten oder kann in der Apotheke erworben werden. Da die Aufnahme dieses Salzes pH-Wert abhängig ist, sollte nur mit kalkfreiem Wasser gegossen werden, um den pH-Wert des Bodens nicht zu verändern. Geeignet für das Färben sind rosa oder pinke Hortensien.