Dreieckiger Glücksklee

| Erstellt von Christian Kornherr

Der dreieckige Glücksklee (Oxalis triangularis) ist eine dankbare Zimmerpflanze, die den Sommer auch auf dem Balkon oder der Terrasse verbringen kann.

Dreieckiger Glücksklee © pixabay

Dreieckiger Glücksklee

Besonders auffallend an diesem aus Brasilien stammenden Sauerklee ist die weinrote bis dunkelviolette Blattfärbung und die dreieckige Form der Blattflügel. Als nette Zugabe zeigen sich weißlich bis leicht rosa Blüten, die von Juni bis Dezember die Pflanze zieren können.

Der ideale Standort ist hell, er toleriert jedoch auch einen halbschattigen Platz. Direkte Mittagssonne verträgt er nicht. Er bevorzugt einen nicht zu warmen Standort in der Wohnung oder im Sommer im Freien. Der Topfballen sollte nicht austrocknen. Staunässe mag er nicht. Während der Vegetation sollte man den Klee alle drei Wochen mäßig düngen. Für die Überwinterung kann man die Wassergaben langsam einstellen und ihn bei ca. 5°C überwintern. Dadurch verliert er die Blätter, treibt aber im Frühling wieder aus seinen unterirdischen Speicherorganen, den Rhizomen, aus. Er kann auch im Winter die Wohnung dekorieren, wenn man ihn weiter gießt. Die Düngung sollte man reduzieren.

Finn empfiehlt:

Er kann durch Teilung der Rhizome in der Winterruhe oder beim Umtopfen vermehrt werden.