Amberbaum

Er ist ein Star unter den Herbstbäumen. Unscheinbar im Frühling und Sommer, verzaubert er jetzt mit seiner Färbung.

Zweig eines Amberbaumes mit roten Blättern © pixelio

Amberbaum

Besonders im Herbst ist er ein echter Blickfang in heimischen Gärten. Mit seiner gelben bis roten Herbstfärbung gehört der Amberbaum wohl zu den schönsten und außergewöhnlichsten Ziergehölzen. Zu erkennen ist er an seinen 5 -bis 7-lappigen ahornähnlichen Blättern.

Der Amberbaum (Liquidambar styraciflua) entfaltet seine ganze Pracht und Attraktivität im Herbst. Er blüht unscheinbar im Mai und trägt platanenähnliche kugelige Früchte. Sein Wuchs ist aufrecht mit ausgeprägtem Leittrieb, wobei die Äste regelmäßig und waagrecht angeordnet sind. Die zunächst schmale, kegelförmige Krone ist später eiförmig. Er wird zehn bis 15 Meter hoch und sechs bis acht Meter breit. Aufgrund seines eher kleinen und schlanken Wuchses eignet er sich hervorragend für kleinere Gärten, wie etwa Reihenhaussiedlungen. Der Amberbaum benötigt einen nahrhaften, gut wasserversorgten Gartenboden. Er ist sehr wärmebedürftig und braucht unbedingt einen sonnigen Standort. Auch ohne besonderen Schnitt entwickelt sich dieser pflegeleichte Baum sehr schön zu einem eleganten Gehölz.

Es gibt den aus Nordamerika stammenden Amberbaum auch in verschiedenen Sorten mit besonderen Eigenschaften, etwa kugel- oder säulenförmig. Man findet ihn in den Baumschulen aber auch mit weiß gerandeten Blättern.